02.12.2023

Hurra, die C-chen sind da!

 

Berta hat es in ihrem letzten Wurf sehr spannend gemacht. 

Wir hatten, aufgrund Ihrer Gewichtszunahme mit ein paar mehr Welpen gerechnet. Letztlich waren 5 kleine Wesen in ihrem Bäuchlein versteckt; diese aber mit richtig ordentlichen Gewichten, alle um die 500 Gramm.

Aus diesem Grund war die Geburt auch alles andere als leicht für unsere Berta.

Nachdem die erste Hündin (w/b, Frau Rosa) ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit auf die Welt purzelte, passierte danach drei Stunden leider gar nichts mehr. Wir entschlossen uns also zur Sicherheit in die Tierklinik zu fahren, was sich im Nachhinein als beste Idee heraus stellte.

Nach einer Einheit Oxytocin erblickten dann unser einziger Rüde (w/b mit Platte, Herr Orange), und eine Hündin (w/s Frau Lila) das Licht der Welt. Leider setzte dann die Wehentätigkeit erneut aus und Berta war schon ziemlich müde von den anstrengenden Geburten der drei Wonneproppen, sodass wir uns am Ende für einen Kaiserschnitt entschieden. Hier kamen dann noch zwei weitere Hündinnen (beide w/s, eine mit Platte) auf die Welt.

Berta hat die OP super überstanden und konnte eine Stunde nach dem Aufwachen schon wieder fit auf den Beinen die Klinik verlassen.

Alle fünf Welpen haben die Geburt, wie ihre Mama, gut überstanden und sind putzmunter. Jetzt freuen wir uns auf die kommende Zeit mit den C-chen und sind sehr gespannt was der Vaterschaftstest am Ende verrät.

27.11.2023 - Tag 56

 

Bertchen geht's nach wie vor großartig. Ihr Appetit ist ungebremst, aber seit 2 Tagen ist sie draußen etwas langsamer unterwegs als bisher. Aber kein Wunder. Die C-chen feiern ordentlich Party in Mamas Bauch und ordentlich zugenommen hat sie auch nochmal.

Berta wiegt heute 30,2 kg (+ 5,2 kg) und ihr Bauchumfang beträgt 80 cm (+ 24 cm).

 

Wir sind gut vorbereitet und erwarten gespannt die Ankunft der C-chen in den nächsten Tagen.


20.11.2023 - Tag 49

 

Langsam wird unser Bertchen pummelig. Es geht ihr nach wie vor großartig und die C-chen klopfen auch schon ganz sanft an die Bauchwand.

 

Berta wiegt jetzt 28,4kg (+ 3,4 kg) und ihr Bauchumfang beträgt 75 cm (+ 19 cm).

 

Wir starten jetzt in die letzten 2 Wochen der Trächtigkeit.


13.11.2023 - Tag 42

 

Auf den ersten Blick optisch kaum verändert, aber das macht nur die Perspektive ;)

 

Bertchen hat nochmal 1 kg zugenommen und wiegt jetzt 27 kg (+ 2 kg). Ihr Bauchumfang beträgt 70 cm (+ 14 cm).

Ihr geht es prima und sie freut sich sehr darüber, dass es jetzt 3 Mahlzeiten am Tag gibt, plus die Kleinigkeiten zwischendurch.

 

Die kleinen C-chen sind jetzt etwa 6,5 cm groß und wir sind sehr gespannt wie viele sich in Bertas Bäuchlein wohl tummeln?! 

Wir starten munter in Woche 7 und das letzte Drittel der Trächtigkeit.


06.11.2023 - Tag 35

 

Die 5. Woche ist wie im Flug vergangen. 

Die Embryonalentwicklung ist nun abgeschlossen und die Embryos sehen schon wie kleine Hunde aus, die Fellfarbe entwickelt sich und das Geschlecht ist nun auch ausdifferenziert. Ab jetzt beginnt das Wachstum der C-chen.

Berta hat mit 26 kg (+ 1kg) noch ein perfektes Gewicht, aber die Trächtigkeit kann sie natürlich nicht mehr verstecken. Ihr Bauchumfang beträgt jetzt 64 cm (+ 8 cm)


31.10.2023 - Tag 29

 

Unser Bertchen genießt, wie auch in den vergangenen Würfen, ihre Trächtigkeit in vollen Zügen. 

Neben ganz viel schlafen, lässt unsere "Mrs. allways hungry" keine Möglichkeit für einen kleinen Snack aus. Dennoch ist sie nach wie vor schlank und hat ihr Gewicht von 25kg bisher gehalten. Lediglich der Bauchumfang liegt heute bei 60 cm (+ 4 cm). Der zweite Ultraschall heute hat übrigens gezeigt, dass wir wohl doch einen etwas größeren Wurf erwarten können. Wir starten gespannt in Woche 5.

 


28.10.2023

 

Juhuu Berta ist trächtig!

 

Der erste Ultraschall an Tag 26 hat uns gezeigt, dass wir uns auf ca. 6-7 Welpen freuen dürfen. 

Wir hoffen natürlich, dass es Welpen von beiden Vätern sein werden.

In aller erste Linie wünschen wir uns aber natürlich einen schönen Trächtigkeitsverlauf und eine komplikationslose Geburt.